0 Daumen
799 Aufrufe


gegeben ist die Funktion: 

Bild Mathematik

Wenn ich hier Polynomdivison mache erhalte ich als asymptotische Kurve:

Bild Mathematik 

Um die möglichen Schnittpunkte der Funktion mit ihrer Asymptote zu berechnen muss ich doch f(x) mit Ya gleichsetzten, oder?

Dann erhalte ich Folgendes: 

Bild Mathematik


Lasse ich mir jedoch die Funktion und die Asymptote am Rechner grafisch anzeigen, schneidet die Funktion die asymptotische Kurve nicht.

Wo liegt der Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Wo liegt der Fehler?"

Du hast im ersten Schritt mit 0 multipliziert ohne es zu merken. 

Bei der Mult. mit x^2 - x musst du x = 1 und x= 0 ausschliessen. 

Avatar von 162 k 🚀

okay, danke.

Das heißt, ich hätte am Anfang der Rechnung schreiben müssen: x ungleich 0 und 1. 

Dann die Rechnung durchführen und beim Ergebnis x=1 anmerken, dass dies keine Lösung und somit kein Schnittpunkt ist?

Will nur sicher gehen, dass der grundsätzliche Ablauf korrekt ist und ich keine unnötigen Rechenschritte mache.

Ja genau. 

Präziser x=1 ist keine Schnittstelle. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community