+1 Daumen
626 Aufrufe

löse folgende gleichung;

das ergebnis ist auf dem Bild GRÜN gefärbt:

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(1·x - 3)/(2·x + 1) = 3 + 1/(3·x + 3)

(1·x - 3)(3·x + 3) = 3(3·x + 3)(2·x + 1) + 1(2·x + 1)

3·x^2 - 6·x - 9 = 3(6·x^2 + 9·x + 3) + 2·x + 1

3·x^2 - 6·x - 9 = 18·x^2 + 27·x + 9 + 2·x + 1

15·x^2 + 35·x + 19 = 0

x = - 7/6 ± √85/30

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Multipliziere zunächst mit 2x+1 und dann mit 3x+3

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen


was haelst Du von, alles auf eine Seite bringen, dass Du etwas wie

\( 0 = 3 + \frac{1}{3x+3} ... \)

hast. Das musst Du dann nur noch auf einen Bruch bringen und kannst dann den Zaehler gleich 0 setzen (der sollte wieder eine quadratische Funktion sein), da gilt, ist der Zahler 0 und der Nenner nicht 0, ist der gesamte Bruch 0.

Du musst nur noch ueberpruefen, wann der Nenner 0 wird, denn diese Zahlen darfst Du für x nicht einsetzen. Das sollten aber genau die Nullstellen der urspruenglichen Nenner sein.

Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Gruss

Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community