0 Daumen
719 Aufrufe

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist die Ungleichung

|2x+4|/x ≤ 3

zu vereinfachen?

|2x+4|  3x

Avatar von

Ich würde gerne wissen, ob meine Nebenrechnung soweit richtig ist und ob die Zahlenstrahle dazu richtig gezeichnet sind. Ich denke dort fehlt ggf noch etwas. 

Ich habe auch mehr als 3 Fälle unterschieden, wovon man sicherlich zwei zusammenfassen könnte..

Wenn ich nur mit |2x+4|<= 3x rechne komme ich nur auf 4,+unendlich...

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen


ich komme auf die gleichen Lösungen. Nur bei F4 gibst Du das Intervall einschliesslich der -2 an, hast aber vorher -2 ausgeschlossen.

Endergebnis

\( L = \{x \in ( - \infty , 0 ) \vee x \in [4 , \infty ) \} \)

Gruss

Avatar von 2,4 k

Ah ja richtig das stimmt.

Aber wie bist du auf -unendlich und 0 gekommen? Wo kann ich das sehen?


Und die zweite Frage von mir ist warum kann ich mit |2x+4|<= 3x nicht rechnen? Da gibt es nur eine Lösung?!


also wenn ich das richtig sehe, ist die Lösungsmenge am Ende die Summe der Teilloesungen.

Es gilt aber \( ( a, b ] \vee (b, c) = (a , c ) \) . Damit kommt man von

\( L = \{ x \in \{ ( - \infty , 2 ) \vee [2 ,  0) \vee [4 , \infty ) \} \} \)

zu

\( L = \{ x \in \{ ( - \infty , 0) \vee [4 , \infty ) \} \} \) .

Man hat in dem einen Intervall alle Zahlen von minus Unendlich bis zur 2 aber ohne die 2 und im anderen alle von der 2 einschliesslich bis 0 ausschliesslich. Das kann man dann zusammenfassen.

Warum Du durch

\( \vert 2x+4 \vert \leq 3x \)

nicht zur richtigen Lösung kommst? Ganz einfach ;-)

\( \frac{ \vert 2x+4 \vert}{x} \leq 3 \nLeftrightarrow \vert 2x+4 \vert \leq 3x \)

denn

\( \frac{ \vert 2x+4 \vert}{x} \leq 3 \Leftrightarrow \vert 2x+4 \vert \leq 3x \quad \forall x >0 \qquad \vee \qquad \vert 2x+4 \vert \geq 3x \quad \forall x <0\)

Du beraubst Dich durch die fehlende Fallunterscheidung dieser Moeglichkeiten. Das ist das Gleiche wie bei

\( x^2 = 2 \Leftrightarrow x = \pm \sqrt{2} \) .

Gruss

Super Danke für die gute Erklärung!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community