0 Daumen
614 Aufrufe

Huhu,

sicher für ein Mathematiker eine einfache Frage:

Ich will wissen, welche Bewertung eine höhere Gewichtung hat:

z.B. anhand von Bewertungen bei Produkten:


Produkt A:

20 Stimmen für 5 Sterne

10 Stimmen für 4 Sterne


Produkt B:

15 Stimmen für 5 Sterne

15 Stimmen für 4 Sterne


Welches Produkt wurde besser bewertet und wie ist der Rechenweg dahin? Kann man auch x-beliebige Verhältnisse vergleichen und wie?


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Sterne, die für etwas vergeben werden, sind Bewertungspunkte. In einer Klausur werden in Klasse A 20 mal 5 Punkte und 10 mal 4 Punkte vergeben. in Klasse B sind es 15 mal 5 Punkte und 15 mal vier Punkte. Welche Klasse schneidet besser ab?
Avatar von
140 :135 ist das Verhältnis Klasse A zu Klasse B...

Oder im Sterne-Vergleich 4, Periode 6 : 4,5 Sterne

Also ist Klasse A besser.

Daher würde meine Folgeformel so lauten:

if klasse a < klasse b = klasse a ist sieger

usw...

Gut, aber was ist mit der Gewichtung?

Anderes Beispiel:


Produkt A:

5 Sterne bekommt 1 Stimme(n)
4 Sterne bekommt 0 Stimmen

Produkt B:

5  Sterne bekommt 0 Stimmen
4 Sterne bekommt 2 Stimmen

So nun könnte man logisch und rechnerisch davon ausgehen, das Produkt A besser ist als das Produkt B. Aber die Frage ist (man könnte es jetzt ganz kompliziert hier darstellen - was ist wirklich gewichtiger? 2 Bewertungen mit 4 Stimmen oder eine Bewertung mit 5 Stimmen - nur aus mathematischer Sicht...

Hier ist ein Verhältnis von 5:4 im Durchschnitt. Dies will ich aber nicht. Ich will eine Gewichtung haben!

Denn eine Stimme kann weniger Wert haben als zwei Stimmen, auch wenn die weniger Gewichtung im einzelnen haben, aber im gesamten doch stärker sind.

Gibts dafür einen Ansatz?

Danke






Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community