0 Daumen
1k Aufrufe
euer  mathegenie wieder am start, jedoch wissen wir alle ein genie hat auch mit fragen gearbeitet und hat auch fragen gestellt

meine frage ist wie man mit der c 14 methode bestimmen kann  ob die wikinger vor columbus da war
, natürlich rechnerisch

wir haben folgende angaben

c14 aktivität in der 5 gramm schweren probe aus L anse aux meadows : 1,225 1/s
c 14 aktivität in einem gramm gerade verstorbenem organischem material : 0.277 1/s

bitte natürlich eine formel angeben und rechnersich darstellen und sagen ob die wikinger vor columbus da waren

soweit ich weiß hat columbus amerika 1462 entdeckt

vielen dank für eure aufmerksamkeit
ich würdew mich über antworten freuen
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.225/(5·0.277) = 0.8844765342

1·0.5^{x/5730} = 0.8845 --> 1015

2016 - 1015 --> 1001

Das war also rund 500 Jahre vor 1492.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort, jedoch kannst du mir nochmal sagen wie du von der 0.8845 auf die 1015 kommst

Löse

1·0.5x/5730 = 0.8845

nach x auf. Wie sieht deine Rechnung dazu aus?

Hahah, oh shit.... Den kenne ich xD. Er hat keine Rechnung er fragt, um die Antwort zu bekommen und dazu eine perfekte Erklärung xD. Hätte ich gewusst, dass er fragt, hätte ich natürlich hier nachgeguckt xD


Ps: Er geht in meine Klasse.

Ich habe es jetzt verstanden. Ich war mir unsicher bei den Angaben, also was ich aufgeschrieben habe. Danke dir, dass du mich hier hin gebracht hast. Und sorry für meine andere Frage

Wie kommt man auf die 0,8845?

Rechne

1.225/(5·0.277)

(1.225/5) / 0.277

Prozentsatz = Prozentwert / Grundwert

In diesem Fall ist es die Prozentuale Aktivität in dem vorliegenden Material.

ahsoo, Dankeschön. Ich habe im kompletten Ergebnis auf x aufgelöst und einen Wert von 1419,48 herausbekommen, hab ich es richtig gelöst?

Der Mathecoach, ich bitte dich lass sie selbst arbeiten.

MfG

Friedrich

"Bitte beachtet, dass ich keine abschreibfertigen Aufgaben vorrechne." - Du hast dies teilweise schon getan. Das schwerste ist ja auf die Formel/Rechnung zu kommen, jetzt müssen sie nur noch umrechnen und ich wette, dass sie das nicht mal alleine tun. Ich wette zudem noch, dass sie einen Infotext und eine Hilfekarte bekommen habe aber zu faul sind diese zu lesen.

Danke

Friedrich

Schön das du mein Klassenkamerad bist xD.

"Ich habe im kompletten Ergebnis auf x aufgelöst und einen Wert von 1419,48 herausbekommen, hab ich es richtig gelöst?"

Ich kann das so nicht nachvollziehen. Du solltest mal aufschreiben wie du darauf kommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community