0 Daumen
976 Aufrufe
Lerne gerade für die Mathearbeit und habe folgende Aufgabe: Verdopple (verdreifache) eine Strecke von 3cm Länge mithilfe einer geeigneten zentrischen Streckung.
Ich hab keine Ahnung wie ich bei dieses Aufgabe vorgehen soll / wie diese überhaupt funktioniert ...
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne Dir die Strecke AB von 3 cm. Lege unterhalb der Strecke AB einen 3, Punkt Z  an und verbinde Z mit A und B und über diese Punkte hinaus. Beim Verdoppeln der Strecke ZA nimmst Du diese in den Zirkel und stichst zunächst in A und schlägst einen Kreis, der die Verlängerung ZA in A' trifft. dann ist ZA' doppelt so lang wie ZA. Das Gleiche mit ZB. Dann A' mit B' verbinden  und schon ist die AB verdoppelt.

Zur Verdreifachung gleiche Prozedur allerdings von A' aus mit dem Radius ZA; dann hast Du A".


Hier ist noch eine schöne Seite zur Veranschaulichung; es handelt sich hier zwar um Dreiecke, aber enn Du die nur die Seite AC anschaust, siehst, Du, was ich oben beschrieben habe

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community