0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe:

Das Dreieck A'B'C' ist das Ergebnis der der zentrischen Streckung eines Dreiecks mit dem Streckfaktor k=4. A' liegt bei (2/2), B' bei (6/2) und C' bei (4/4). Berechnen Sie die Punkte A, B und C.


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss. Ich habe schon die Abbildungsmatrix bestimmt, aber komme nun nicht weiter.

Ich muss das mittels Matrizen lösen


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mit Matritzen ist das Streckzentrum ja immer der Ursprung

[4, 0; 0, 4]·[x; y] = [2; 2] → A = [0.5; 0.5]

[4, 0; 0, 4]·[x; y] = [6; 2] → B = [1.5; 0.5]

[4, 0; 0, 4]·[x; y] = [4; 4] → C = [1; 1]

Avatar von 479 k 🚀

Man könnte auch das Inverse der Matrix bestimmen und damit die Gleichung lösen. Willst du das mal probieren?

Dankeschön, kann man das so aufschreiben oder muss man noch einen zwischen Schritt hinschreiben?

Ja das kann ich machen. Die Inverse ist ja dann

0,25    0

0          0,25

und das rechne ich dann nur noch mit den punkten mal oder ?

Genau also

A = [0.25, 0; 0, 0.25]·[2; 2] = [0.5; 0.5]

Nochmals danke

0 Daumen

blob.jpeg

die räumliche komponente rausnehmen/wegdenken!

Avatar von 21 k

Danke, die Skizze veranschaulicht es gut.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community