0 Daumen
207 Aufrufe

hallo :)

Hallo:) bei der Aufgabe Nummer 2 hätte ich die Frage gestellt, " welche mittlere augenzahl kann erwartet werden?" Aber jetzt im Nachhinein überlege ich, könnte man auch mit dieser Rechnung herausfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit 3 mal eine 3 und 5mal einem 5 gewürfelt wird?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nein. Egal wie genau du die 2. Frage ausformulierst:

P( 3 mal eine 3 und 5 mal eine 5)

Bedeutet vielleicht

P( 3 mal eine 3 und dann 5 mal eine 5) = (2/3)^3 * (1/3)^5

oder

P( 3 mal eine 3 und 5 mal eine 5, wenn 8 mal geworfen wird) = ( 8 tief 3) * (2/3)^3 * (1/3)^5

Beides wird nicht mit der angegebenen Rechnung übereinstimmen.

" welche mittlere augenzahl kann erwartet werden?" 

Präzisiere das noch:

" Welche mittlere Augenzahl kann bei einem Wurf mit einem Würfel erwartet werden ?" 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community