0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich soll die oben genannte Funktion ableiten, muss ich ja mit der Produktregel machen, also (-2-2.5x)*e^{-0.1x} +2.5e^{-0.1x}

meine frage ist jetzt nur, wie weit ich das zusammenfassen kann. Könnte ich nicht den ersten teil vorm + asmultiplizieren und dann addieren? Kann ich das nicht alles irgendwie addieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Ableitung ist leider nicht richtig. Willst du es nochmal versuchen?

Avatar von 26 k

ich hatte die doch mit einem online ableitungsrechner kontrolliert

Steht vor dem 0,1 ein Minus oder nicht?

ich weiß grade nicht welche stelle du genau meinst, aber ich hab das so weit zusammengefasst wies geht und bräuchte jetzt einfach nur eine antwort

In der Überschrift steht vor dem 0,1 im Exponent kein minus. Wenn die Funktion so stimmt, dann ist deine Ableitung nicht richtig.

du könnest mir auch einfach meine frage beantworten und fertig...danke auch

mir ist grade egal ob das richtig oder falsch ist, wenn ich nicht weiß, wie weit ich was zusammenfassen kann!!!

Na gut wie du willst. Du kannst deine Ableitung zusammenfassen zu

(-2-2.5x)*e^{-0.1x} +2.5e^{-0.1x}

(0,5-2,5x)* e^{-0,1x}

Falls du dich doch irgendwann für die richtige Ableitung interessierst findest du unten das Ergebnis eines online Ableitungsrechners in den ich die Funktion aus deiner Überschrift eingegeben habe.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community