0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich stehe gerade ehrlich gesagt auf dem schlauch.. wäre lieb, wenn mir jm helfen könnte

ich habe in der letzten zeile einen Widerspruch und das heißt doch, dass die beiden nicht parallel zueinander sind, oder? ich muss ja noch den abstand berechnen und das macht doch dann keinen sinn


oder hab ich doch alles richtig und das muss so sein?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für den Abstand eines Punktes zu einer Ebene nimmt man eine spezielle Normalenform, nämlich die Hesse'sche Normalenform.

Die sieht auf den ersten Blick genau so aus wie die Normalenform \( \left(\vec{x}-\vec{a}\right)\cdot \vec{n} = 0 \). Allerdings muss \( \vec{n} \) normiert sein, d.h. es muss \( |\vec{n}| = 1 \) gelten.

Die Normalenform ist so zu lesen:

  • Der Punkt mit Orstvektor \( \vec{x} \) liegt genau dann in der Ebene mit Stützvektor \( \vec{a} \) und Normalenvektor \( \vec{n} \), wenn \( 0 = \left(\vec{x}-\vec{a}\right)\cdot \vec{n} \) ist.

Das gilt natürllich auch für die Hesse'sche Normalenform. Die interessante Eigenschaft der Hesse'schen Normalenform ist aber:

  • Der Punkt mit Orstvektor \( \vec{x} \) hat von der Ebene mit Stützvektor \( \vec{a} \) und Normalenvektor \( \vec{n} \) den Abstand \( d = \left(\vec{x}-\vec{a}\right)\cdot \vec{n} \).

Wenn du die Hesse'sche Normalenform so verwendest, dann gehört da keine 0 auf die linke Seite.

Zur Parallelität: Wärest du von der Gleichung \( d = \left(\vec{x}-\vec{a}\right)\cdot \vec{n} \) mit normiertem \( \vec{n} \) ausgegangen, dann hättest du durch Einsetzen der Geraden für \( \vec{x} \) die Lösung \( d = 3 \) bekommen (dein Normalenvektor hat die Länge 7, deshalb hast du das siebenfache des Abstandes als Ergebnis). Da du die Parameterform der Geraden eingesetzt hast (und nicht nur einen konkreten Punkt der Geraden), heißt das, dass jeder Punkt der Geraden einen Abstand von 3 zur Ebene hat. Also muss die Gerade parallel zur Ebene sein.

Avatar von 105 k 🚀

also hätte ich zuerst die hessesche normalenform richtig anwenden müssen?

Ja, Hesse'sche Normalenform aufstellen und dann damit den Abstand berechnen.

okay, ich versuch das dann nochmal, vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community