0 Daumen
914 Aufrufe

Hi ich komm nicht weiter.

Es sollen zylinderförmige Dosen mit dem Volumen V hergestellt werden. Wie sind r und h zu wählen, damit a) die gesamte Naht aus Mantellinie, Deckelrand und Bodenrand minimal wird? b) die Oberfläche möglichst klein wird?

Bei der a hab ich eigentlich alles... r= Dritte Wurzel aus V/(2pipi) nur wie mach ich das mit h? h=V/(pidritte Wurzel aus V/(2pi*pi)) kann ich das noch vereinfachen? und wie mach ich die b?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\( h \) bekommst du indem du \( r=\sqrt[3]{\frac{V}{2\pi^2}} \) in \( V = 2\pi r^2h \) einsetzt und nach \( h \) umstellst.

b) geht genauso wie a), nur dass du nicht

        Naht = 4πr+h

verwendest, sondern

        Oberfläche = 2πr2 + 2πrh.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community