0 Daumen
386 Aufrufe

Hallo

schlage mich mit dem Thema Quantoren rum. Mit dem Verständnis habe ich leider noch ein wenig Probleme.

Als Beispiel habe ich diese alte Aufgabe:Bild Mathematik zu a) wahr wäre es für zB P: x+y=z
         falsch für P: x<y .

zu b) A: x>0 B: x+y > 0 wahr
          B: y>0 Konjuktion x<0 falsch


Ist das Ok?

Ich hab das gefühl hier schwimme ich . Über hilfe wie immer überdankbar ;P


mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zu a) wahr wäre es für zB P: x+y=z    besser vielleicht   x+y = 5 und U = IR
         falsch für P: x<y .      gleiches U

zu b) A: x>0 B: x+y > 0 wahr     Universum wieder IR
          B: y>0 Konjuktion x<0 falsch   verstehe ich nicht ganz was du meinst.

vielleicht so   A :  x>0   B :   x*y>0    Universum wieder IR

Avatar von 288 k 🚀
Danke für die Antwort.

also zu b ) damit Formel falsch:       A :  x>0   B :   x*y>0    Universum wieder IR . Ist ' * 'der oder Junktor?
Aber wäre das nicht auch wahr?

Mit  B: y>0 und x<0 falsch, dachte ich die Aussage wäre dann falsch da mit A :  x>0   widerspruch. also x nicht gleichzeitig x>0 in A und x<o in B.

" * " soll einfach nur Multiplikation sein.

und wenn x>0 dann ist ja x*y > 0  nicht für alle y wahr,

nämlich für negative nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community