0 Daumen
803 Aufrufe

Zwölf verschieden zusammengestellte Nahrungspakete werden an 5 bedürftige Familien verteilt

die grösste Familie bekommt 4 Pakete, die anderen Familien je 2.

Wie viel Möglichkeiten der Verteilung gibt es?


Könnt ihr mir bitte helfen? Herzlichen Dank.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mit Permutationen.

Es gibt 12! = 479001600 Möglichkeiten, die 12 Pakete anzuordnen.

Die ersten 4 Pakete gehen an die größte Familie. Alle 4! = 24 Reihenfolgen, in denen die ersten 4 Pakete bei der größte Familie ankommen, sind gleichwertig. Es verbleiben 12!/4! = 19958400 Möglichkeiten

Die Pakete fünf und sechs gehen an die zweite Familie. Alle 2! = 2 Reihenfolgen, in denen die zwei Pakete bei der zweiten Familie ankommen, sind gleichwertig. Es verbleiben 12!/(4!·2!) = 9979200 Möglichkeiten.

Führt man diese Überlegung für die dritte, vierte und fünfte Familie fort, so kommt man auf 12!/(4!·2!·2!·2!·2!) = 1247400 Möglichkeiten.

Mit Binomialkoeffizient.

Es gibt \( \begin{pmatrix}12\\4\end{pmatrix} = 495 \) Möglichkeiten, 4 Pakete für die erste Famillie auszuwählen. Es verbleiben 8 Pakete.

Es gibt \( \begin{pmatrix}8\\2\end{pmatrix} = 28 \) Möglichkeiten, 2 Pakete für die zweite Famillie auszuwählen. Es verbleiben 6 Pakete.

Führt man diese Überlegung für die dritte, vierte und fünfte Familie fort, so kommt man auf \( \begin{pmatrix}12\\4\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}8\\2\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}6\\2\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}4\\2\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}2\\2\end{pmatrix} = 1247400 \) Möglichkeiten.

Avatar von 105 k 🚀

...wobei aber nicht vorgegeben worden ist, dass man die 4 Pakete für die größte Familie zuerst herausnimmt. Man kann sie irgendwann herausnehmen.

döschwo: Wenn du alle Fakultäten schön brav zusammenkürzst, siehst du, dass die Reihenfolge der Familien tatsächlich nicht in die Rechnung eingeht.

Wichtig ist einfach, dass man die Familien (wie auch die Pakete) unterscheiden kann und muss, wenn man die Verteilungen abzählt.

Aber dieser Teil fehlte in der Antwort. Ich sagte nichts zur Lösung, aber zum Lösungsweg. Und der geht davon aus, dass man zwingend zuerst die vier Pakete für die große Familie aus den dann noch vorhandenen 12 Paketen ziehen muss.

Aber dieser Teil fehlte in der Antwort.

Ich denke nicht, dass "dieser Teil fehlte"

Zwei Verteilungsmöglichkeiten sind auch dann verschieden, wenn man die Pakete nicht unterscheiden kann. Sie sind dann lediglich nicht unterscheidbar.

Herzlichen Dank Oswald

ich bin so froh, eine solche Unterstützung zu bekommen. Es freut mich besonders, wenn sich jemand so viel Zeit nimmt um mir die Aufgaben so genau zu erklären wie Sie.

Herzlichen Dank, ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Freundliche Grüsse

Sina Lilli Lutz

0 Daumen

Hallo

Zwölf verschieden zusammengestellte Nahrungspakete werden an 5 bedürftige Familien verteilt

die grösste Familie bekommt 4 Pakete, die anderen Familien je 2.

Berechne das Produkt von folgenden Binomialkoeffizienten:

(12 tief 4) * (8 tief 2) * (6 tief 2) * ( 4 tief 2) * (2 tief 2).

Kontrollantwort: 1247400

Avatar von 162 k 🚀

Es wäre cool wenn der Herr Experte noch erläutern könnte, wie er auf seine Antwort gekommen ist.

Die erste Familie bekommt 4 der 12 Pakete,

und dann:

die zweite Familie bekommt 2 der übrigen 8 Pakete,

und dann:

usw.

Ich nehme an, du kannst dir vorstellen, wie das weitergeht.

Bei "und dann" kann man die Produktregel für unabhängige Anzahlen von Möglichkeiten anwenden.

Dann wäre es noch gut, wenn du wüsstest, dass ( n tief m) die Anzahl der m-elementigen Teilmengen einer Menge mit n Elementen ist. (Hier: Elemente = Pakete)

@Dötschwo

Es wäre cool wenn der Herr Experte ....

So redet man nicht einmal mit einem Mann, geschweige denn mit einer Frau :-)

Oh pardon, Madame.
0 Daumen

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus 12 Paketen 4 herauszunehmen (12 über 4)

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus den restlichen 8 Paketen 2 herauszunehmen (8 über 2)

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus den restlichen 6 Paketen 2 herauszunehmen (6 über 2)

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus den restlichen 4 Paketen 2 herauszunehmen (4 über 2)

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus den restlichen 2 Paketen 2 herauszunehmen (2 über 2)

Das Produkt müsste dann das Ergebnis sein

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community