0 Daumen
205 Aufrufe

habe Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe:

Die Vergütung des Verkäufers Otto hängt von seinem monatlichen Verkaufsvolumen ab. In diesem Monat hat er Waren im Wert von insgesamt 20.000 EUR verkauft. Er rechnet damit, dass er sein Verkaufsvolumen jeden Monat um 5% steigern kann.

Nach wie vielen Monaten bekommt er seine Sonderzahlung, wenn diese bei einem monatlichen Verkaufsvolumen von 30.000 EUR ausgezahlt wird?

Runden Sie das Ergebnis auf volle Monate auf.

Mein Ansatz: 30.000=20.000*1,05n

Komme leider nicht auf das Ergebnis( n=9) 

Ich hoffe man kann mir helfen. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du dividierst durch 20 000 und erhältst 1.5 = 1.05^n

Dann nimmst du den Logarithmus zur Basis 1.05 von 1.5 und erhältst n=8.31 Monate. D.h. der Verkäufer kriegt seinen Bonus im 9. Monat.

Falls du nicht weisst wie man den Logarithmus zur Basis 1.05 ausrechnet weil der Taschenrechner keinen solchen Knopf hat, das ist gleich ln 1.5 / ln 1.05

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community