0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe:

Es sei \( a \in \mathbb{R}^{+} \) und \( n \in \mathbb{N} . \) Berechnen Sie für die äquidistante Zerlegung \( Z_{n} \) von \( I=[0, a] \) in \( n \) Teilintervalle die Untersumme \( U\left(Z_{n}\right) \) und die Obersumme \( O\left(Z_{n}\right) \) beziğlich der Funktion \( f(x)=e^{x} . \) Berechnen Sie außerdem \( O\left(Z_{n}\right)-U\left(Z_{n}\right) \) und \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} U\left(Z_{n}\right) \)


Kann jemand die Aufgabe lösen und mir mit Zwischenschritten erklären, was gemacht wird.

Avatar von

Ich muss diese Aufgabe auch lösen. Ich habe die Aufgabe verstanden und weiß was Untersummen und Obersummen sind. Das Problem ist aber, wie stelle ich die Formel für U(Zn) und O(Zn) auf? Gibt es eine allgemeine Formel dafür? Wie beziehe ich die n Teilintervalle, das Intervall I=[0,a] und f(x)=x^3 in die Formel ein?

1 Antwort

0 Daumen

Hier findest du eine Herleitung der Ober- und Untersumme von f(x)=e^x:

http://www.vsmp.ch/bulletin/Artikel/124/124_Deflorin_Kocian.pdf

124_Deflorin_Kocian.pdf (0,8 MB)

Beachte allerdings, dass dort die obere Grenze 1 ist, diese musst du lediglich durch a ersetzen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community