0 Daumen
544 Aufrufe

Ich lese gerade Spivaks Comrehensive Introduction to Differential Geometry und habe gleich eine Frage zum Anfang. Er beschränkt sich bei der Definition einer Mannigfaltigkeit zunächst auf metrische Räume. Ein solcher ist eine Mannigfaltigkeit, wenn er lokal homöomorph zu (einem) R^n ist, das heißt wenn jeder Punkt eine Umgebung besitzt, welche homöomorph zu (einem) R^n.

Jetzt sagt er, dass eine offene Teilmenge A einer Mannigfaltikeit M wieder eine Mannigfaltigkeit ist.

Ich hätte gesagt: Sei $$x\in A,$$ dann gibt es eine offene Menge $$U\subset M,$$ die x enthält und ein $$n\in\mathbb N$$ sowie einen Homöomorphismus $$\phi:U\rightarrow \mathbb R^n.$$ Dann ist der Durchschnitt $$B:=U\cap A$$ offen, also eine Umgebung von x und die Einschränkung von Φ auf B ist ein Homöomorphismus. Allerdings nicht mehr zwischen B und R^n (wie es nach dieser Definition einer Mannigfaltigkeit notwendig wäre) sondern zwischen B und einer (offenen) Teilmenge des R^n. Jetzt sind offene Teilmengen von R^n soweit ich weiß nicht notwendigerweise homöomorph zu R^n?


PS: ich kann keine passenden Stichworte auswählen.

Avatar von

EDIT: Ich habe mal ein paar Stichworte ergänzt. Hoffe du bist zufrieden. Ansonsten bessere Vorschläge gern angeben.

Dankeschön. Um nochmal die Frage zusammenzufassen: es geht um Homöomorphie zum ganzen R^n versus zu einer offenen Teilmenge. Später im Text beschränkt er sich auf letzteres als Kriterium für eine Mannigfaltigkeit, aber eben erst später.

1 Antwort

+1 Daumen

Offene Teilmengen des R^n sind auch Mannigfaltigkeiten.

Avatar von 23 k

Aber das ist ja Teil dessen, was gezeigt werden soll, dass offene Teilmengen einer Mannigfaltigkeit (also auch offene Teilmengen vo R^n) selbst welche sind.

Ah ok dachte es wird klarer dadurch. Wenn es daran noch hängt überleg dir warum es ausreicht offene Bälle zu betrachten.

Hm, die sind homöomorph zu R^n, aber eine Menge, die homöomorph zu einer offenen Teilmenge des R^n ist, ist doch nicht notwendigerweise homöomorph zu einem offenen Ball / R^n oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Danke für die Hilfe.

Habs geschnallt, es hilft, sich eine Skizze zu machen. Danke für den Anstoß.

Kein Thema schön dass es geklappt hat :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community