0 Daumen
571 Aufrufe

irgendwie komme ich mit dieser Aufgabe nicht klar.


Sei Y =  {0,1}.  Sei B die Potenzmenge von YxY, das ist also die Menge aller binären Relationen in B.

Es scheitert bei mir am grundlegendem. Ich weiß, was eine Potenzmenge ist, aber wie sieht hier YxY aus?

YxY= { (0,0); (0,1);(1,0´):(1,1)} ?


mfg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

die Potenzmenge von YxY enthält alle Teilmengen von YxY. Sie ist also eine Menge, deren Elemente selbst wieder Mengen sind.

Da YxY  4 Elemente hat, hat die Potenzmenge 24 Elemente,

Das sind: { } , YxY selbst sowie alle 1-elementigen, 2-elementigen und 3-elementigen Teilmengen von YxY.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Vielen dank. Hab es jetzt verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community