0 Daumen
565 Aufrufe


Ich hab eine Aufgabe zu lösen, weiß aber nicht wie ich weiter komme!

Gegeben ist: g:x= ( -2 / 22 / 10 ) +t (-2 / 14 / 5 )

Jetzt soll ich die Länge der Gerade g berechnen, wenn sie durch 0 < (gleich) t < (gleich) 2 eingeschränkt wird.

Ich hab mir gedacht das über den Betrag zu machen aber irgendwie komme ich da nicht weiter!

Danke für eure Antworten im Voraus!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gegeben ist: g:x= ( -2 / 22 / 10 ) +t (-2 / 14 / 5 )

Jetzt soll ich die Länge der Gerade g berechnen, wenn sie durch 0 < (gleich) t < (gleich) 2 eingeschränkt wird.

Idee ist gut. Da brauchst du ja eigentlich die doppelte Länge des Richtungsvektors:

L = 2*√(2^2 + 14^2 + 5^2) = 30

Einverstanden?

Avatar von 162 k 🚀
Ja, das is nicht schlecht, jedoch wollt ich das für t allgemein also:


L= t*wurzel(2^2 + 14^2 + 5^2)= 30t


ist das dann so richtig?

Einfach dann 15t nehmen.

L= t*wurzel(22 + 142 + 52)= 15t

In dieser Version ist jetzt allerdings t durch 0 und t eingeschränkt. Da solltest du die beiden t irgendwie unterscheiden und deiner zB to nennen.

Also: L = 15*to

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community