0 Daumen
1,1k Aufrufe
Bitte in den Problem lösen Schritten. Ich kapier das einfach nicht :/

Boris kauft drei Pakete mit jeweils 50 CD-Rohlingen. Er bezahlt mit einem 20-Euro-Schein und erhält 11,03 zurück. Wie teuer war eines dieser Pakete?

Edit: Bitte in einer Äquivalenzumformung beantworten
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn er mit einem 20-Euro-Schein bezahlt hat und 11,03 Euro zurück bekommt, kosteten alle 3 Pakete zusammen also (20 - 11,03) Euro = 8,97 Euro.
Wenn drei Pakete 8,97 Euro kosten, kostet ein Paket 1/3 dieses Betrags, also

8,97 Euro / 3 = 2,99 Euro


Wenn Du das Ganze in einer einzigen Formel haben möchtest (x sei der Preis eines Pakets):
x = (20-11,03) Euro/3 = 2,99 Euro
Avatar von 32 k
Ich wusste es auch dass es 2,99 Euro war. Ich kam aber leider nur nicht auf die Formel.

Nunja die hab jetzt nun dankeschön ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community