0 Daumen
289 Aufrufe

ich habe ein kleines Problem mit dieser Aufgabe. Und zwar komme ich nicht drauf wie ich den Induktionsschritt korrekt aufführe

Bild Mathematik

Wenn ich für n = 2 einsetzte stimmt die Behauptung ja noch, aber wenn ich es beispielsweise hoch iteriere passt es irgendwie nicht mehr...ist die Aufgabe nicht zu lösen oder stelle ich mich einfach nur blöd an?

Vielen dank für eure Hilfe

Avatar von

In der Tat ist dieser Induktionsbeweis ist ein Spezialfall von:

https://www.mathelounge.de/309779/vollstande-induktion-summe-von-binomialkoeffizienten

Jedoch wird dieser alte Thread nicht viel weiter helfen, weil der dort gezeigte Induktionsbeweis nicht korrekt ist.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du musst einerseits zu beiden Seiten den nächsten Summanden (n+1 über2) addieren und andererseits im Term rechts n duch n+1 ersetzen. Es ist zu zeigen (n+1) über 3 + (n+1) über 2 = (n+1+1) über 3.
Avatar von
0 Daumen

 \( \begin{pmatrix} n \\ k \end{pmatrix}\) = \(\frac{n!}{k!·(n-k)!}\) 

Induktionsschluss:

\(\sum\limits_{k=1}^{n+1} \)  \( \begin{pmatrix} k \\ 2 \end{pmatrix}\)

 =  \(\sum\limits_{k=1}^{n} \) \( \begin{pmatrix} k \\ 2 \end{pmatrix}\) + \( \begin{pmatrix} n+1 \\ 2\end{pmatrix}\) =IV \( \begin{pmatrix} n+1 \\ 3 \end{pmatrix}\) + \( \begin{pmatrix} n+1 \\ 2 \end{pmatrix}\)

=  \(\frac{(n+1)!}{3!·(n-2)!}\) + \(\frac{n+1)!}{2!·(n-1)!}\) = \(\frac{(n+1)!·(n-1)+3·(n+1)!}{3!·(n-1)!}\)  = \(\frac{(n+1)!·(n-1+3)}{3!·(n-1)!}\) 

\(\frac{(n+1)!·(n+2)}{3!·(n-1)!}\) = \(\frac{(n+2)!}{3!·(n-1)!}\)

 =  \( \begin{pmatrix} n+2 \\ 3 \end{pmatrix}\)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community