0 Daumen
670 Aufrufe
Hallo ich hab ein Paralellolgram mit folgenden Punkten gegeben A(1,1,1) B(2,4,2) C(5,2,4) D(6,5,5). Ich sollte den Mittelpunkt bestimmen und da hab ich (1,5;2,5;1,5) raus . Ist das richtig ? Und außerdem sollte man überprüfen ob der Mittelpunkt auf der Diagonalen des Parallelogramms liegt . Da weiß ich nicht wie ich das machen soll . Und ich hab noch eine Gerade h:OX(5,5,5)+μ(-2;-0,5;-0,2) bei der ich auch nicht weiß wie ich überprüfen soll ob sie windschief ist zu einer Diagonalen . Kann mir auch noch jemand erklären wie raus bekomme wie groß der Abstand zwischen den Stützvektor der Geraden h und der Geraden durch eine Diagonale ist .Wäre sehr nett ,wenn mir jemand helfen könnte .
Avatar von

wie überprüft man ob eine gerade windschief zu einer diagonalen ist ?

Windschief heisst:

1. Es gibt keinen gemeinsamen Punkt

und

2. Die beiden verlaufen nicht parallel zueinander.

Kontrolliere diese beiden Eigenschaften deiner Geraden.

Hast du von den Punkten ABCD einen selber berechnet ? Wenn ja dann würde ich sagen der ist falsch. Ein Viereck ABCD wird normalerweise entgegen dem Uhrzeigersinn beschriftet. Wenn das so ist, ist es kein Parallelogramm.

https://www.matheretter.de/geoservant/de?draw=text(1%7C1%7C1%20%22A%22)%0Atext(2%7C4%7C2%20%22B%22)%0Atext(5%7C2%7C4%20%22C%22)%0Atext(6%7C5%7C5%20%22D%22)%0Aviereck(1%7C1%7C1%202%7C4%7C2%205%7C2%7C4%206%7C5%7C5)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community