+1 Daumen
340 Aufrufe


ich hänge schon die ganze Woche an einer Aufgabe,ohne jedoch eine zündende Idee, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.

Also in einem Trapez werden durch Einzeichnen der Diagonalen ja 4 Teildreiche gebildet. Die Summe der Flächen dieser 4 Dreiecke bilden ja den Flächeninhalt des gesamten Trapezes.
Nehmen wir an die Fläche des unteren Dreieckes über der Grundseite a sei A1. Die Fläche des daran rechts angrenzenden Dreieckes sei A2. Die Fläche des oberen Dreieckes sei A3 und die Fläche des linken Dreieckes A4.

Nun ist der Flächeninhalt des A1 (des unteren Dreieckes) und der Flächeninhalt A3 des oberen Dreieckes bekannt.

Wie kann ich nun daraus den Flächeninhalt A2 des linken bzw. den Flächeninhalt A4 des rechten Teildreieckes bestimmen (beide Dreiecke sind ja flächengleich)



Heike
Avatar von
Geometrisches Mittel

Ja, super !!!!

Vielen Dank, es ist wirklich das geometrische Mittel der beiden Flächen!

Aber wie bist du darauf gekommen ?


Heike.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie man

A2  =  A =   √  (A1 * A3)

herleiten kann?


Nochmals vielen Dank, Heike ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community