0 Daumen
3,2k Aufrufe

ich habe eine Frage, zu einer Aufgabe, in der es um den Flächeninhalt eines Trapezes in Abhängigkeit um x geht.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Lösung:

Bild Mathematik


Ich weiß zwar wie man den ersten Schritt macht, aber ich weiß nicht, wie ich von der ersten Zeile zur zweiten komme.


Danke schonmal

Avatar von

Ich verstehe irgendwie nicht an welcher Stelle das x ins spiel kommt.

1 Antwort

0 Daumen

Ausmultiplizieren. Zuerst die eckige Klammer mit (4-x) (Das Ergebnis in geschwefte Klammern setzen und den Faktor 1/2 davor setzen). Dann in der geschweiften Klammer (9+x)(4-x) ausmultiplizieren. und dann alle Summanden mit 1/2 multiplizieren.

Avatar von 123 k 🚀

In [...] zuerst Klammer auflösen und Zusammenfassen wäre wohl rechnerisch einfacher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community