0 Daumen
1,1k Aufrufe
Es geht um folgende Aufgabe

a) und b) konnte ich schon lösen.

Nun häng ich bei c) Ein Graf einer Polynomfunktion dritten grades besitzt den Wendepunkt W(-1/2) und den Punkt P (1/4). In P besitzt die Tangente den Anstieg 9.

a) Ermitteln Sie den Funktionsterm und zeichnen SIe den Grafen

b)Berechnen Sie den Inhalt der Fläche die von f der x-achse und der Wendetangene eingeschlossen wird.

C) Berechnen Sie das Volumen das entsteht wenn die Fläche aus b.) um die x Achse rotiert.

Die Fläche ist einmal 6,6667FE sprich 20/3FE. Die Funktion des Grafen f(x)=x³+3x² Für die Volumberechnung muss ich ja f(x) quadrieren. Hier muss ich auf die Binomische Formel achten? Meiner Meinung nach ist das die Stammfunktion für die V-Berechnung " PI * x^6 + 6x^5 + 3x^4 " Anscheinend liege ich falsch.

Meine Lösung wäre 1526 FE. Die richtige Lösung ist aber 65,26.... Knapp daneben ;)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du solltest folgende Funktion integrieren.

 " PI *( x6 + 6x5 + 9x4 )

Schaffst du das jetzt so?

Avatar von 162 k 🚀
dankeschön. glaub es war gestern schon zu spät sodass ich nicht mehr quadrieren konnte :) habs rausbekommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community