0 Daumen
620 Aufrufe

Hallo zusammen,

überlege gerade wie ich vorgehen würde Nabla in Zylinderkoordinaten anzuschreiben..... da führen ja mehrere Wege nach Rom aber unter Benutzung der Kettenregel??

Nabla haben wir meist in kartesichen Koordinaten gegeben.

Nabla in kartesichen Koordinaten habe wir uns auch hergeleitet, ich wei auch wie die Kettenregel aussschaut aber bei der Umsetzung Nabla in Zylinderkoordinaten anzuschreiben hakt es gerade total!


Hat von euch jemd eine Idee??


GLG Chrissi89

von

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo,

eine sehr gute Erklärung findest du hier:


Gruß Wolfgang

von 79 k

Danke für dieses Video.... der Hammer!!

so wird einiges klar :-D

+2 Daumen

Hi, ich finde diese Erklärung nicht schlecht.

Formel (15) - (17) und (46)

http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/misc/va2.pdf

von 23 k

Dieses Skript ist wirklich sehr gut ..... werde mir das ganze ausdrucken und durchlesen!

Unser Skript ist viel, viel schlechter!


Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...