0 Daumen
3,4k Aufrufe

Lineare Funktionen

(1) Körpergröße→Gewicht

(2) Alter des Schülers→Klasse

(3) Kfz-Kennzeichen→Autobesitzer

(4) Anzahl der Brötchen→Preis

(5)Autotyp→Benzinverbrauch

(6)Alter→Taschengeld

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lineare Funktionen

Das sind noch keine linearen Fuktionen (zumindest nicht alle).

(1) Körpergröße→Gewicht

Nicht eindeutig. Es gibt Leute mit gleicher Körpergrösse und unterschiedlichem Gewicht.

Ausnahme du hast als Grundmenge nur ein paar Leute, die z.B. alle unterschiedlich gross sind.

(2) Alter des Schülers→Klasse

Nein. Es gibt z.B. 10-Jährige Schüler, die nicht in der gleichen Klasse sind.

Wiederum gilt: Ausnahmen sind möglich, wenn die Grundmenge genügend eingeschränkt ist.

(3) Kfz-Kennzeichen→Autobesitzer

Sollte eindeutig sein.

Kann aber sein, das international dasselbe Kfz-Kennzeichen in mehr als einem Land vergeben wurde. Dann nicht eindeutig.

(4) Anzahl der Brötchen→Preis

Wenn man sich auf eine Bäckerei beschränkt, die nur eine Sorte Brötchen verkauft und keinem Kunden Rabatt gibt, ist das eindeutig. Sonst nicht.

(5)Autotyp→Benzinverbrauch

Nein. Fahrweise, Ladung... spielt immer auch eine Rolle.

(6)Alter→Taschengeld

Nein. Es gibt Kinder, die gleich alt sind und nicht gleich viel Taschengeld haben.

So. Nun formuliere aber deine Antworten nicht genau so wie ich, sonst meint man noch, du hättest abgeschrieben.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community