0 Daumen
2,6k Aufrufe

Schätze wie viele KM hoch ein Turm aus 2,4 Milliarden 1-Cen-Münzen ungefähr wäre


wie soll das gehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hey!

Die Dicke einer 1 Cent Münze ist ca. 1,7mm.

1,7mm=0,17cm

0,17cm=0,0017m

0,0017m=0,0000017km

Stapelt man nun 2,4 Mrd. davon ergibt sich:

2400000000*0,0000017km =4080km

Solch ein Turm wäre also ca. 4080km hoch.

Avatar von 8,7 k
Das ist aber keine angemessene Vorgehensweise für eine Schätzaufgabe!

Was schlägst du vor?

Wenn für die Dicke kein Wert gegeben ist und auch keiner nachgeschlagen oder irgendwie gemessen werden darf, muss man wohl bereits die Dicke schätzen und die dann hochrechnen. Ich habe hier zufällig eine 1-Cent-Münze liegen und komme auf geschätzte 1 bis 2 Millimeter, vielleicht eher in der Nähe von 1,5 Millimeter. Die würde ich so ähnlich auch aufschreiben, denn das ist ja auch ein teil der lösung, und dann, so wie du es gemacht hast, hochrechnen.

Klar die Dicke muss man natürlich selbst möglichst präzise schätzen

Ja, aber man muss auch dazu schreiben, wie man auf welchen Schätzwert gekommen ist. Da gibt es dann oft mehrere Möglichkeiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community