0 Daumen
952 Aufrufe


wie komm ich beim Beispiel b) auf die 199,32?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey Marie!

0,1 steht für die verbleibenden 10%.

Man kann s0 direkt rauskürzen, sodass man diese Gleichung erhält:


0,1=0,99t


wobei 0,99 stark gerundet ist.

Die Gleichung formst du nach t um. das geht mit dem log: Also auf beiden Seiten:

0,1=0,99t            |log()

log(0,1)=t*log(0,99)          |:log(0,99)

log(0,1)/log(0,99)=t         |Ausrechnen

t=229,1

Mit dem ungerundeten Wert für b erhältst du natürlich genauere Ergebnisse, wie die Kontrollösung.

Avatar von 8,7 k

229,1 habe ich auch rausbekkommen. das stimmt also?

Frontliner, falls du noch eine Aufgabe suchst kannst du mir ja helfen. Überschrift der Aufgabe lautet "Flächeninhalt Funktion"

Alles klar. Habs gecheckt. LieGru. marie.

Ja Marie dann hast du richtig gerechnet. WIe gesagt, wenn du

 log(0.1)/log(0.9885140204) rechnest kommst du auf 199.

0,99 ist nur der gerundete Wert und bringt deshalb ein ungenaueres Ergebnis.

Rechnerisch hast du also alles richtig gemacht ;)

....und weiter gehts...Juche...Mathe beginnt Spaß zu machen.

Super! Wann machst du nochmal Abitur?

Die Autschfrage :). Am 19. Mai. Ich habe bis zum 19. Mai frei und mache nichts anderes als lernen! Eine 4 im Zeugnis genügt mir! Irgendwie wirds schon gehen.

Solltest du dann nicht auch Kurvendiskussion und Vektoren üben? Oder kommt das noch?:)

Mach ich eh schon.. da kommen noch viele Fragen :)

die jungs von simplemath machen auch einen guten job:

Ja. Simplemath können echt verständlich erklären.Fragen beantworten wir dir immer gern :)Ne 4 schaffst du locker ;)
+1 Daumen

199,32 = ln(0.1)/ln(0.9885140204)

Du darfst natürlich nicht mit b = 0.99 weiterrechnen. Mit derart grob gerundeten Zwischenergebnissen wird nicht weitergerechnet.

Avatar von 105 k 🚀
Kannst du mir bei der ersten Aufgabe helfen .

Ja, kann ich.

Machst du es auch

Ich habe im Moment eine steifen Nacken. Ich hoffe das bessert sich bald, dann schaue ich mir die Aufgabe  mal genauer an.

Oh je. Gute Besserung für deinen Nacken!!!

oswald: Das Aufgabenblatt wurde nochmals als eigene Frage gepostet. - Habe es soeben gedreht (hier).

https://www.mathelounge.de/345906/flacheninhalt-zwischen-funktionsgraphen-bekannte-methode

Gute Besserung auch von mir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community