0 Daumen
544 Aufrufe
gegeben: reelle Zahlenfolge $$ { \left\{ { x }_{ n } \right\}  }_{ n=1 }^{ \infty  }$$ Teilfolge von x: $${ \left\{ { x }_{ { n }_{ k } } \right\}  }_{ k=1 }^{ \infty  }$$Teilfolge von xnk : $$ { \left\{ { x }_{ { n }_{ { k }_{ l } } } \right\}  }_{ l=1 }^{ \infty  }$$ Nun soll ich eine Beweis dafür finden dass die Teilfolge xnkl der Teilfolge xnk ebenfalls eine Teilfolge von xn ist. 
Nun tue ich mich mit einen Ansatz für diesen Beweis sehr schwer.  Wäre ein Ansatz vielleicht, dass jede Folge eine Teilfolge von sich selbst ist? Also:Wäre nk =k, so wäre $$ { \left\{ { x }_{ { n }_{ { k } } } \right\}  }_{ k=1 }^{ \infty  }=\quad { \left\{ { x }_{ k } \right\}  }_{ k=1 }^{ \infty  }=\quad { \left\{ { x }_{ { n } } \right\}  }_{ n=1 }^{ \infty  }$$
und kann ich diesen Ansatz dann für die Teilfolge xnkl der Teilfolge xnk analog verwenden? 
Ich denke jedoch auch, dass der Beweis mit diesen Ansatz dann doch etwas zu einfach wäre :D
Avatar von

Du wirst schon die exakte Definition des Begriffes "Teilfolge" aus Deinen Unterlagen rauskramen und dann damit arbeiten muessen. Einen anderen "Ansatz" kann es nicht geben.

1 Antwort

0 Daumen

ich denke, dass es hier nicht viel zu beweisen gilt:

alle Glieder der dritten Folge sind auch Glieder der zweiten und damit der ersten Folge und sie haben die gleiche Reihenfolge im jeweiligen Folgenindex.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Gibt ungefaehr null Punkte. Die Idee will auch noch ausgearbeitet werden -- hat mir seinerzeit sogar mein Deutschlehrer gesagt.

Habe  einen ganzen Tag gewartet, weil ich dachte, du arbeitest deine Idee (?) noch aus. Aber anscheinend laberst du lieber!

Kann man hier den Beweis vielleicht noch etwas ausführen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community