0 Daumen
640 Aufrufe

Hallo ich bin echt am verzweifeln, komm einfach nicht weiter könnt ihr mir bitte helfen, ich übe nämlich für die bevorstehende Klausur und kann diese Aufgaben nicht lösen könnt ihr mir bitte helfen !:) :(


In einem dreieck ABC mit gamma=90 ° sind die Längen der hypotenusenabschnitte mit p=4 cm und q= 3cm bekannt . Wie lang sind die beiden Katheten des dreiecks . Ganz wichtig Beschreibe deinen Lösungsweg ausführlich!!!

Weitere Übungen: p=15 cm q= 8 cm

P=2,6cm q=7.9cm

P=23 mm q= 45mm

C=10,2cm q=6.5cm hier hätte ich 10,2 minus 6.5 gerechnet um p zu bekommen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
p,q Hypotenusenabschnitte, h Höhe durch den rechten Winkel. p+q = c; p·q = h2; a2 = h2+p2; b2 = h2+q2.
Avatar von
0 Daumen

allgemein gilt:

c=p +q

a^2=p*c

b^2=q*c

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Nr1)

a=√(p*c)

b=√(q*c)

c=p+q=23cm

Also:

a=√(15*23) =18,57

b=√(8*23)= 13,56


Den Rest der Übungen mit diesen Formeln berechnen-

Avatar von 8,7 k

Und was muss man bei der letzten Aufgabe beachten ? Stimmt meine Vermutung also bei c= 10,2cm q=6,5cm? :)

Ich würde dann gerne meine Lösungen Posten wäre es dann ok ?:)

Ja deine Vermutung stimmt natürlich. Dann ist p=10,2-6,5=3,7cm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community