0 Daumen
515 Aufrufe

Sind die folgenden Ableitungen richtig?

f(x) = {{xcos(x)},{ xsin(x)}} f´(x)={{ cos(x)-xsin(x)},{ sin(x)+cos(x)}} ℝ→ℝ2

g(x1,x2)= cos(x1+x2)ex1 g(x1,x2)= ex1(cos(x1+X2) - sin(x1+x22→ℝ

h(x1,x2,x3)={{x3ex1+x2},{ln(1+x12+x32)}}  h(x1,x2,x3)= {{ex1+x2(x+1)},{2x1+2x3/1+x12+x32}}3→ℝ2

Mir geht es hier vor allem um die g und die h.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

xsin(x) stimmt nicht ; Lösung y'= sin(x) +x cos(x) ->Schreibfehler ? , die vorherige Aufgabe stimmt

(gemeint: xcos(x)},)

g(x1,x2)= cos(x1+x2)e^{x1} ->nach x_1 abgeleitet ist richtig

Nach was soll abgeleitet werden? x_1  oder x_2 oder x_3 ?

h(x1,x2,x3)={{x3ex1+x2} → ??

nach x_1 : h'(x_1)= h'(x_2)= x_3 *e^{x_1+x_2}

h'(x_3)= e^{ (x_1+x_2) }

ln(1+x12+x32)----->habe ich etwas anderes

Es ist zu klären , wonach abgeleitet werden soll?

hier ein Beispiel dazu:


Bild Mathematik 

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Erstmal Danke für deine Hilfe. Bei der f´ hab ich das x  vergessen mit aufzuschreiben. Die g würde ich nach x1 ableiten und die h nach x3. Am Ende sollen daraus Funktionalmatrizen bestimmt werden. Mir gehts hier halt aber nur um die Ableitungen der Funktionen.

Ich hab mich nochmal mit der Ableitung von dieser Funktion beschäftigt und habe h =ln(1+x12+x32) nach x3 abgeleitet und somit 2x1/1+x1^2+x3^2 heraus bekommen. Könnte dies stimmen?

ich habe erhalten:

2x3/(1+x12+x32)

Ok, weil x1 konstant ist und wenn ich nach x3 ableite muss ich im Zähler oben 2x3 stehen haben und nicht 2x1 wie ich es hab, richtig?

Hallo

ausführlich:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community