0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:

Tom hat auf seinem Mp3-Player 8667 Titel gespeichert. Er hört seine Musik mit dem Zufallsgenerator. Der Zufallsgenerator wählt die Titel mit gleicher WS nacheinander aus. Dann wird das Lied abgespielt. Wiederholungen des gleiches Titels sind nicht ausgeschlossen.a) Bestimme die WS, dass Lena vorher erraten kann, welches Lied als Erstes abgespielt wird.Aus der Gruppe "Punk" hat er fünf Interpreten mit 12, 34, 18, 41 und 25 Titeln gespeichert.b) Bestimme die WS, dass ein Titel aus der Gruppe "Punk" abgespielt wird.Vielen Dank für Hilfe !! (Ich habe leider keine Ahnung, warum beim Schreiben ein permanenter Strich durch die Wörter gezogen wird ... Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen - Danke für Hilfe und das Verständnis :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Tom hat auf seinem Mp3-Player 8667 Titel gespeichert. Er hört seine Musik mit dem Zufallsgenerator. Der Zufallsgenerator wählt die Titel mit gleicher WS nacheinander aus. Dann wird das Lied abgespielt. Wiederholungen des gleiches Titels sind nicht ausgeschlossen.

a) Bestimme die WS, dass Lena vorher erraten kann, welches Lied als Erstes abgespielt wird.

1/8667 = ca. 0.01%

Aus der Gruppe "Punk" hat er fünf Interpreten mit 12, 34, 18, 41 und 25 Titeln gespeichert.

b) Bestimme die WS, dass ein Titel aus der Gruppe "Punk" abgespielt wird.

(12 + 34 + 18 + 41 + 25) / 8667 = ca. 1.50%

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community