0 Daumen
2,6k Aufrufe

Guten Morgen ,


kann mir jemand helfen um diese  Extremwertaufgabe  zu lösen :

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Der Querschnitt eines Tunnels habe die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis sein gesamter Umfang U=100m . Für welcher Halbkreis Radius wird der Flächeninhalt der Querschnitts am größtem 


ich habe diese Ansatz vewendet aber ich weiß nicht genau wie kann ich weiter machen :


NB: U=2πr + 2(a+b)

HB : r=U/2π

Avatar von

EDIT: Hier klappt etwas mit der Darstellung nicht:

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Soll das da so stehen? Ist das überflüssig? 

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

HI!

NB:pi*r+2(r+a)=100  

HB: (pi*r2)/2+2r*a

NB nach a auflösen:

pi*r+2(r+a)=100  

pi*r+2r+2a=100      | :2

pi*r/2+r+a=50          |-r-pi*r/2

a=50-r-pi*r/2

In HB einsetzen:

ZF(r)= (pi*r2)/2+2r*(50-r-pi*r/2)

=pi/2*r2+100r-2r2-pi*r2

=(pi/2-2-pi)r2+100r

=(-pi/2-2)r2+100r


Ableiten:

ZF '(r)= (-pi-4)r+100

Notwendige Bedingung:

ZF '(r)=0


ZF '(r)= (-pi-4)r+100=0        |-100 

             (-pi-4)r = -100          |:(-pi-4)

                    r= -100/(-pi-4)

                   r=14,002


A: Für einen Radius von ca 14m wird der Flächeninhalt maximal

Avatar von 8,7 k

Hi ,


also im NB kann man nicht 2r statt r schreiben so meine ich :


NB:pi*r+2(2r+a)=100

Nein die Breite des Rechtecks ist ja der Durchmesser des Halbkreises also 2r. a ist hier die Höhe des Rechtecks

das heißt mein Ansatz ist richtig ?
dein Ansatz war    :    NB:pi*r+2(r+a)=100   ,du hast nur ein r geschrieben 

Ja aber ich habe ja das r in der Klammer stehen und da den Faktor 2 vor der Klammer also 2r+2a

Bild Mathematik


verstehst du was ich meine jetzt also die breite des Rechtecks ist 2r und wenn wir der Umfang berechnen wollen also der Formel wird so glaube ich    NB:pi*r+2(2r+a)=100 

Ja genau wenn du den Umfang des Rechtecks allein haben willst. Gesucht ist aber der Umfang des gesamten Gebildes. Dazu trägt das Rechteck nur 3 Seiten bei
0 Daumen
NB: 100 = 2r+2h+πr
HB: Q=2hr+πr2/2.
NB z.B. nach h auflösen und in HB einsetzen: Q(r)=r(100-r(2+π))+πr2/2.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community