0 Daumen
1,7k Aufrufe


ich hab Probleme beim modulo


wie kann ich  ( 3mod 17 ) berechnen ? mit welcher Methode muss man berechnen ?

vg 

Maria 

Avatar von
Eine Methode ist: 38 = 6561 = 385·17 + 16.

und wie geht weiter ? ich meine wie lautet dann die Antwort ?

\(\)1\(\)6\(\)

hmm 385.17 <- die 17 hier ist was in der Frage steht oder? denn ich brauche der kleinste positive Rest

danke dir :)

2 Antworten

0 Daumen

Hm hier kannst du es ja noch simpel lösen:

38=6561

6561/17=385,94

-> 385*17=6545


6561-6545=16

Der Rest ist also 16.

Avatar von 8,7 k

danke dir aber ist das der kleinste positive Rest ?

vg

38 ≡ (32)8 ≡ 98 ≡ (-1)4 ≡ 1

Meinst du diesen Lösungsweg?

also in der Frage steht einen Hinweis : Beachten Sie auch Satz 2.20, der allerdings in dieser Form im allgemeinen nur für Primzahlen p angewendet werden kann.


Mit dem Satz 2.20 gemeint ist : Der kleine Satz von Fermat

und wir müssen der kleinste positive Rest angeben

Der kleine Satz von Fermat ist ja:

ap-1 ≡ 1 (mod p)

wobei p eine Primzahl ist.

Hier:

38 = (32)4 =94

Jetzt Fermats kleinen Satz anwenden:

94 ≡ 95-1 ≡ 1 (mod 5)


Der kleinste positive Rest ist also 1, wie ich es in meiner vorigen Rechnung schon gelöst habe.

Hallo Frontliner: Der Modul soll 17 sein!

Abgesehen davon sind deine Rechnungen
in den Kommentaren völlig konfus, bitte mal durchsehen!

Oh tut mir leid. Ich hatte die ganze Zeit gedacht, der Modul sei 5 . Mein Fehler.

Bei 17 gibt es verschiedene Arten vorzugehen. Beispiel:

33 ≡10

34=10*33 ≡13

35 ≡ 13*3 ≡ 5

38 ≡ 5*33 ≡ 5*10≡50≡16


Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet hab ;)

@Frontiner: kein Problem!

Weiter möchte ich nun mal wissen, welcher Terrorist meinen Kommentar oben mit einer Spam-Markierung versehen hat! Das empfinde ich als absolute Unverschämtheit!
So, hier mal ein Versuch mit dem kleinen Satz von Fermat:
$$ 3^8 = 9^4 \equiv (-8)^4 = 2^{12} = -(-1)\cdot 2^{12} \\\equiv -16 \cdot 2^{12}  = -2^{17-1} \equiv -1 \equiv 16 \mod 17. $$(Ich hoffe, die Rechnung ist nachvollziehbar.)
0 Daumen
Hi, ein möglicher Rechenweg zum kleinsten positiven Rest ist dieser:
$$ 3^8 = 81^2 = \left(85-4\right)^2 \equiv 16 \mod 17. $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community