0 Daumen
244 Aufrufe

hallo!

ich habe noch einige schwächen beim geometrischen deuten von LGS (3 ebenengleichungen in koordinatenform). der einfachste fall ist ja wenn das system 1 eindeutige lösung hat dann schneiden sich 3 ebenen in einem einzigen punkt.

sind alle zeilen linear abhängig hat man 3 identische ebenen. soweit mit den einfachen deutungen doch wie sieht es für die anderen fälle aus ? ich kann leider nichts handfestes finden und in meinem wälzer(papula band 1 und 2) steht auch nichts genaues darüber

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Drei Ebenen können sich auch eine Schnittgerade bilden. Beim Lösen des LGS fällt dann die dritte Gleichung weg. Es ist dann ein unterbestimmtes Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen.

Bild Mathematik Bild Mathematik  

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 2 Mai 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community