0 Daumen
579 Aufrufe

Ich weiß leider nicht, wie ich die Aufgabe hier in die Maske schreiben kann, deshalb per Snipping-Tool eingefügt.

Wer kann helfen? Ich weiß absolut nicht, was das r-4 bzw. 2-r zu bedeuten hat. Was heißt das geometrisch? Habe r stets nur vor der Klammer gesehen? Wer könnte mir bei der Gelegenheit gleich den Rechenweg zeigen, um die Aufgabe zu lösen?

Vielen Dank vorab!

Tino


blob.png





Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 r ist ein Parameter, du sollst sagen, ob es Zahlen für r gibt so dass die jeweilige Bedingung gilt.

für a) etwa kann man r so wählen, dass a*b=0

für b) kann man r so wählen dass a=Zahl*b

c) kann man r so wählen dass a^2=b^2 bzw. |a|=|b|

du musst also jeweils eine gleichung für rlösen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank lul, hat mir sehr geholfen! Gruß Tino

0 Daumen

Für a) muss das Skalarprodukt gleich 0 sein.

Für b) muss ein Vektor das k-fache des anderen sein.

Für c) müssen beide den gleichen Betrag haben.

Avatar von 123 k 🚀

auch Roland vielen Dank! Gruß Tino

0 Daumen

Zur geometrischen Deutung:

Die "Vektoren" deuten quasi auf Geraden, nur etwas getarnt geschrieben:

\(a(r) \, :=  \,  \left(3, r - 4, 2 \right) = \left( \begin{array}{r}3\\-4\\ 2\\ \end{array} \right)  + r \left( \begin{array}{r}0\\1\\ 0\\ \end{array} \right) \)

damit erledigt sich a und b, oder?

Sie sind windschief weil sie sich entlang der x- und y-Achse ausdehnen und unterschiedliche z Koordinaten ("höhen") haben. Die Vektoren zeigen von Ursprung auf wandernde Spitzen auf den Geraden. Da wird es wohl welche geben die "gleich lang" sind?

GeoGebra zeigt Dir ein Bild für

a(r)=(3,r-4,2)

b(r)=(2-r,8,4)

Avatar von 21 k

vielen Dank! Ich denke, hab's verstanden. Gruß Tino

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community