0 Daumen
2,8k Aufrufe

ich sollte auf einem Arbeitsblatt eine Aufgabe zur vollständigen Induktion machen, da dass in der Klassenarbeit drankommt und hänge derzeit an dieser Aufgabe :

Beweise, dass für \( n \geq 1 \) gilt:
\( \sum \limits_{k=0}^{n-1}(n+k) \cdot(n-k)=\frac{n \cdot(n+1) \cdot(4 n-1)}{6} \)

 

Den Induktionsanfang habe ich schon hinbekommen, doch ich weiß nicht wie ich weitermachen soll

Dabei stört vor allem das n-1 über dem Summenzeichen, was mich halt total verwirrt

Hoffe das mir jemand dabei helfen kann

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ,ich habe Dir mal eine Lösung. Vielleicht hilft sie Dir weiter. Sonst melde Dich einfach.GrußWoodooInduktion.pdf (0,1 MB)

Avatar von 3,4 k

Vielen Dank :)

Hast mir echt geholfen, denn ich bin an der Aufgabe schon fast verzweifelt und muss in dieser Woche noch Matheklausur über die Vollständige Induktion schreiben

Hallo nochmal ....

Ich verstehe in der dritten Zeile nicht so genau, wieso man dort (n+1)(2n+1) hinschreibt

Wäre nett wenn du das noch erklären würdest :)

dieser Ausdruck läuft in der Summe mit und zwar von 0 bis n, d.h., er wird (n+1)-mal aufaddiert.

Gruß

Woodoo

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community