0 Daumen
225 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an Aufgaben mit vollständiger Induktion und bin dabei auf das gestoßen:

\( \left(\sum \limits_{i=1}^{n} i\right)^{2}=\sum \limits_{i=1}^{n} i^{3} \)

Ich kenne die Schritte bei einer vollständigen Induktion und hatte bisher keine Probleme. Nun sitze ich seit Stunden an dieser Aufgabe und haben keine erdenklichen Fortschritte gemacht. Den Induktionsanfang habe ich hinbekommen, doch schwierig wird es für mich in den Induktionsschluss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier der Induktionsschritt \(n\rightarrow n+1\): (IV steht unten für Induktionsvoraussetzung)

\( \left(\sum_{i=1}^{n+1}i\right)^2 = \left(n+1 + \sum_{i=1}^{n}i\right)^2\)

\(  =  \left(\sum_{i=1}^{n}i\right)^2 + 2(n+1)\underbrace{\sum_{i=1}^{n}i}_{=\frac 12 n(n+1)} + (n+1)^2\)

\(\stackrel{IV}{=} \sum_{i=1}^{n}i^3 + \underbrace{n(n+1)^2 + (n+1)^2}_{=(n+1)^3}\)

\(=\sum_{i=1}^{n+1}i^3 \)

Fertig.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community