0 Daumen
513 Aufrufe

ich möchte zwei reelle Zahlenfolgen finden, die die folgende Eigenschaft haben:

|an - an+1| = 1/(n+1)

Eine Folge soll konvergieren, die andere soll divergieren.

Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll um Folgen mit dieser Eigenschaft zu finden.

Habt ihr Ideen zur Herangehensweise oder passende Beispiele?

Avatar von

Bastle eine Folge bei der alle Folgenglieder positiv sind und dann noch eine bei der jedes zweite Folgenglied negativ ist. 

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

an=a0+∑i=1..n1/i erfüllt obige Bedingung. Die Folge divergiert, weil die harmonische Reihe ∑i=1..∞1/i divergiert.

an=a0+∑i=1..n(-1)i/i erfüllt obige Bedingung. Die Folge konvergiert, weil die alternierende harmonische Reihe ∑i=1..(-1)i/i konvergiert.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community