+1 Daumen
546 Aufrufe

Hi,

Ich beschäftige mich grade mit dem Bestimmen einer (bzw. zwei) Basis unter konkreten Voraussetzungen. Dazu habe ich folgende Aufgabe (a):Bild Mathematik

Dazu benutze ich folgenden Lösungsansatz:

Weil s die Basis des Kerns ist und s∈ℝ3x1, denke ich, dass ich die Matrix A transponieren muss um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Also betrachte ich im folgenden


φA =   -7  2  -3  2

           0  6  -2  -1

           2  2  0  -1

Dann nehme ich für s an:

φ(s1)= φ((1,0,0)T)= (-7, 2, -3,2)

φ(s2)= φ((0,1,0)T)= (0,6,-2,-1)

Wenn ich nun (-7, 2, -3,2) und (0,6,-2,-1) als Basis t interpretiere, erhalte ich dann die Darstellungsmatrix

1 0 0

0 1 0

0 0 0

Ist das so korrekt gelöst?

Ich hätte dann:

s= 1  0  0

     0  1  0

     0  0  0

und

t= -7  0  0  0

     2  6  0  0

    -3  -2  0  0

     2  -1  0  0


Liebe Grüße und Danke :)

Avatar von

Oder bin ich da komplett auf dem holzweg?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community