0 Daumen
558 Aufrufe
    ich stehe bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch. Habe es mit Binomialverteilung versucht, aber komme nicht auf die Lösung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällig gewählte Personen alle in verschiedenen Monaten Geburtstag haben? Sie können dabei voraussetzen, dass sich Geburtstage in der Bevölkerung gleichmäßig auf die 12 Monate verteilen. Lösung: 38,19 %
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(12·11·10·9·8)/125

Die erste Person kann in 12 verschiedenen Monaten geboren sein.

Die zweite nur noch in 11 verschiedenen Monaten. Die dritte nur noch in 10 verschiedenen Monaten u.s.w.

Insgesamt gibt es 12·12·12·12·12 = 125 Möglichkeiten, die Personen auf die Monate zu verteilen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community