+1 Daumen
901 Aufrufe
Untersuche die gegenseitige Lage der Geraden g: x= (3,2,1)+ t•(7,2,-1) zur Geraden h: x= (-22,13,12) +s•(1,5,1)
Avatar von

Wofür ist die Tabelle?

Da wird bei mir nichts dargestellt.

g und h sind sicher nicht parallel zueinander, da die Richtungsvektoren in zwei verschiedene Richtungen zeigen.

Nun z.B. noch prüfen, ob sich die Geraden schneiden oder nicht. (Gleichsetzen)

Rechnung wie hier: https://www.mathelounge.de/259559/gegenseitige-lage-von-geraden-im-raum-untersuchen

Das mit der Tabelle war nicht geplant, konnte sie nicht mehr löschen..

Dankeschön :)

Ist es möglich das -39=-27 das Ergebnis ist und die geraden somit windschief sind ?

"möglich" ist das schon. Ich habe aber jetzt noch nicht nachgerechnet. Was hast du für s und t?

Für t=-6 und s=-5 ..

Für t=-6 und s=-5

komme ich auch auf -39 = -27

Aber auch auf -10 = -12

und nur zum Schluss 7=7. 

Rechne mal nochmals nach. Aber windschief stimmt. 

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

g: X = [3, 2, 1] + r * [7, 2, -1]

h: X = [-22, 13, 12] + s * [1, 5, 1]

Richtungsvektoren linear unabhängig. --> Windschief oder mit Schnittpunkt

[3, 2, 1] + r * [7, 2, -1] = [-22, 13, 12] + s * [1, 5, 1]

Es gibt kein r und s, sodass die Gleichung erfüllt ist. --> Windschief.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community