0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich würde gerne wissen, wie man auf die einzelnen Punkte dieses Dreiecksschemas kommt.

Casteljau

Casteljau

Wenn ich z.B: b1,1 berechne, kommt bei mir

0,5*(0 )+ (1-0,5)*(1) für x=0,5 aber für y

0,5*(2)+ (1-0,5)*(5,5)= 3,75 raus.

Was mache ich falsch?

Avatar von
In diesem Beispiel verstehe ich es nicht, aber hier habe ich richtig gerechnet:

https://www.mathelounge.de/35747/bezierkurve-bestimmen-sie-den-dritten-kontrollpunkt

1 Antwort

0 Daumen

Es wird Dir wahrscheinlich keine allzu große Hilfe sein, aber ich habe das auch mal spaßeshalber durchgerechnet - vielleicht kommt Dir dann die Erleuchtung :-)

 

Erstaunlicherweise stimmt das x für b4,0 mit der obigen Angabe überein, das y aber nicht :-(

 

Avatar von 32 k
Lieben Dank  für das Kontrollieren!  Ich habe es auch so gerechnet. Danke Dir, bin ich mir jetzt aber sicher, dass es ein Schreibfehler sein muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community