+1 Daumen
312 Aufrufe

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 63% der Personen, wovon wiederum 19% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 32% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 12% und bei der zweiten Firma 91%. Bei beiden FIrmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen. Welche der folgenden Anwortmöglichkeiten ist/sind korrekt?

a.) Insgesamt werden 14.29% der Bewerber/innen aufgenommen.

b.) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e VWL-Absolvent/in bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 42.23%

c.) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 37.72%

d.) Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.

e.) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 61.54%


Ich bekomme bei

a.)23.81%

b) 70.38%

c) 38.09%

d) 0,2381<0,4123 --> also korrekte Anwort

e) 51.28%

heraus. Nur leider stimmt das nicht, kann mir bitte wer helfen bzw. sagen wo meine Fehler liegen!

Die Vierfeldertafeln hab ich schon aufgestellt:Bild Mathematik

Avatar von

Guter Anfang. Schreckt einfach ab, da ziemlich viel zu tun ist.

Hast du die beiden Antworten zu einer Frage mit ähnlicher Überschrift schon gelesen? Kommst du damit noch etwas weiter?

https://www.mathelounge.de/312831/wahrscheinlichkeit-bewerber-innen-im-aufnahmetest 

danke für die Antwort!

Natürlich hab ich die anderen Fragen schon gelesen!

Habe es im Prinzip ja auch so gemacht, jedoch sind meine Ergebnisse falsch, und ich komm nicht drauf wo mein Fehler liegt.

habs jetzt nochmal durchgerechnet und bin auf dieses Ergebnis gekommen (siehe Bild)

könnte mir eventuell jemand gegenrechnen oder überprüfen ob es diesmal richtig ist

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community