0 Daumen
862 Aufrufe

ich wollte mal wieder üben und komme ab c) nicht mehr weiter.

Ich weiß wie man G(x) etc. normalerweise ausrechnet nur hier habe ich keine Idee.

Ich weiß auch nicht wieso mein Lehrer manchmal bei p(x)=  ''einfach nur ein Betrag'' ohne x nimmt :-/

Wie gesagt bis c komme ich problemlos, wobei ich ein wenig gebraucht hatte um die letzte Gleichung für die Kostenfunktion aufzustellen.

Bild Mathematik

Hier mein Versuch, da komme ich überhaupt nicht weiter, ich kann weder eine Nullstelle erraten noch eine mit Taschenrechner ausrechnen- er zeichnet mir nicht einmal die Funktion :D

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du hast p(x) = 70x gewählt. p(x) ist der der Preis, der pro Einheit verlangt werden kann, um x Einheiten abzusetzen.

Angenommen es sollen 10 Einheiten abgesetzt werden. Es ist p(10) = 70·10 = 700. Also können 10 Einheiten zu einem Stückpreis von 700 abgesetzt werden.

Angenommen es sollen 20 Einheiten abgesetzt werden. Es ist p(20) = 70·20 = 1400. Also können 20 Einheiten zu einem Stückpreis von 1400 abgesetzt werden.

Das ist offensichtlich Blödsinn. Warum können bei einem Preis von 700 nur 10 Einheiten abgesetzt werden und zu dem doppelten Preis 20 Einheiten?

Außerdem widerspricht es der Forderung, dass der Artikel zum konstanten Stückpreis von 70 € abgesetzt werden kann. Konstanter Stückpreis bedeutet

  • p(0) = 70
  • p(1) = 70
  • p(2) = 70
  • p(3) = 70
  • p(4) = 70
  • p(5) = 70

Preisfrage: Was ist p(x)?

> Ich weiß auch nicht wieso mein Lehrer manchmal bei p(x)=  ''einfach nur ein Betrag'' ohne x nimmt

Gib einen Grund an, warum das verboten sein soll.

Gegeben ist eine Funktion f(x) = [Funktionsterm]. Dann kann f(12) ausgerechnet werden, indem in [Funktionsterm] alle Vorkommmen von "x" durch (12) ersetzt werden. Kommt das x in [Funktionsterm] nicht vor, dann ist das besonders einfach; es braucht dann überhaupt nichts ersetzt werden.

Avatar von 105 k 🚀

hmm naja mein Lehrer hat noch nie etwas ansatzweise so plausible erklärt. Jetzt checke ich schon mehr, aber selbst wenn ich dann E(x)= 70 x nehme komme ich nicht weiter, habe das selbe Problem ich kann keine Nullstelle finden bzw. ausrechnen lassen um dann eine Polynomdivision oder Horner-Schema durchzuführen. Selbst die SOLVER Funktion am TS spuckt blödsinn aus.

DANKE

Es ist G(x) = -1/1000·x3 + 9/100·x2 + 661/10·x - 4725 mit G(70) = 0

0 Daumen

Verkaufspreis pro Stück : 70 Euro
x : verkaufte Mengeneinheiten
Erlösfunktion
E ( x ) = ( Preis pro Stück ) * Stück = 70 * x

K ( x ) = x^3 / 1000 - 9 * x^2 /100 + 3.9 * x + 4725

G (x ) = E ( x ) - K ( x )

Gewinnschwelle : G ( x ) wird größer 0
Gewinngrenze : G ( x ) wird wieder kleiner 0

Gesucht sind die Schnittpunkte zwischen E und K
E ( x ) = K ( x )
70 * x =  x^3 / 1000 - 9 * x^2 /100 + 3.9 * x + 4725

Da Ihr einen GTR nutzen dürft tue ich das auch

x = -250 ( entfällt )
x = 70
x = 270

blau : der Erlös
rot : die Kosten

~plot~   70*x;x^{3}/1000-9*x^{2}/100+3,9*x+4725 ; [[ 0|300 | 0 | 21000 ]] ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

Legacy,

sowie ich dich hier kennengelernt habe scheint die mathematische Durchdringung
von Problemen nicht so dein Ding zu sein. Dies ist nicht bös gemeint.

Wie ist deine Situation ? Mußt du bezüglich der Mathematik nur noch
in diesem Schuljahr über die Runden kommen ?

mfg Georg

Ich bin eigentlich nicht in einer ''Schule'' ich habe eine Lehre abgeshlossen und mache jetzt meine Matura bzw. Berufsreifeprüfung. Deutsch, Englisch und BWL sind schon  positiv abgeschlossen. Fehlt nur noch Mathe.

Ich würde es auch nicht so empfinden, den Stoff welchen ich im Kurs vermittelt bekomme war von Anfang an für mich ''Neuland'' weil ich eben damals eine Lehre machen musste und der ''Lehrer'' für die Tageskurse ist da halt auch nicht wirklich engagiert, er will halt paar extra Moneten verdienen, alles andere ist ihm ***** egal. Da frage ich lieber hier sofort nach als unnötig Zeit zu verschwenden, wo ich weiß alleine komme ich eh nicht weiter.

Man lernt zwar an den eigenen " Irrwegen " am meisten, ich würde dir
aber auch empfehlen eine Aufgabe mit der du nicht zurecht kommst
direkt hier einzustellen.
Ist Freitag = Tag deiner Prüfung ?
Welche Themengebite kommen denn ?
Diff- und Integralrechnung
Kaufmännisches rechnen ?
Dann stell die Fragen dazu ?

Vielleicht auch etwas für dich

www.abiturlösung.de

Klausuren, die schriftlichen Lösungen und Videos ( Unterrichtsstunden ) dazu .

Ja, Freitag ist es soweit. Ich frage hier sowieso alles was mir die Leute auf die schnelle beantworten können. Bei anderen Fragen z.B zum besseren ''Verständniss'' usw. wird es schwierig wenn man es nicht persönlich erklären kann. Da muss ich halt versuchen aus Youtube meine Antworten zu bekommen.

Bei uns kommt : Trigonometrie,Differentialrechnung, Integralrechnung, Exponentialfunktion, Kosten und Preistheorie, Trigonometrie, Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Also das ist groß alles was wir gemacht haben. Und wie gesagt es war für mich fast alles ''neu'' und das in 1 Jahr neben 3 anderen Fächern und einem Job. Und ihm völlig überteurten Kurs haben wir pro Thema höchstens 2 Beispiele so richtig durchgerechnet.

Ich habe eh viele alte Matura Aufgaben die für mich relevant sind, vor allem passen die auch vom Niveau her.

Trotzallem hatte ich auf die Probematura vor zwei Wochen eine 2. Aber mehr geht da einfach echt nicht, selbst wenn ich die Zeit hätte mehr zu lernen würde ich es nicht packen :D

Ich nehme an die Note 2 ist bei euch ( Österreich ) auch " gut ".
Dann sieht es doch doch gar nicht so schlecht aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community