0 Daumen
528 Aufrufe

Ich soll das Integral  ∫ u ds mit u= (2y^2 -3x^2y , 4xy -x^3, 0 ) entlang der Kurve x^2+ y^2 = 1 in der xy - Ebene berechnen.

Ich weiß, dass bei dem Integral Null herauskommt, was man nicht mal berechnen muss.

Leider verstehe ich nicht warum.

Wäre super wenn mir das jemand erklären kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich vermute mal das u =(2y^2-3x^2*y,4xy-x^3), ansonsten käme keine 0 als Ergebnis heraus.

(Die z-Komponente kann man weglassen, sie ist immer 0)

x^2+y^2=1 stellt einen Kreis mit Radius 1 um den Ursprung dar.

Parametrisierung:

X=(cos(t),sin(t)) ,t∈[0,2π]  ---> dX/dt=(-sin(t),cos(t)) -> dX=(-sin(t),cos(t)) *dt

--> ∫udX=∫0 (2y^2-3x^2*y,4xy-x^3)*(-sin(t),cos(t)) *dt

=∫0 -2*sin(t)^3+3*cos(t)^2*sin(t)^2+4*cos(t)^2*sin(t)-cos(t)^4 dt

beim ersten Summanden kannst du nutzen:

sin(t)^3=sin(t)^2*sin(t)=(1-cos(t)^2)*sin(t) und dann mit der Substitution

cos(t)^2=z lösen

-->∫0 -2*sin(t)^3dt=0

2. Summand:

Man kann die Doppelwinkelformel nutzen: cos(t)^2*sin(t)^2=(cos(t)*sin(t))^2=(1/2*sin(2t))^2=1/4*sin(2t)^2

Dieses Integral kannst du mit partieller Integration lösen

-->∫03/4*sin(2t)^2dt=3*π/4

Beim 3.Summanden verläuft es so wie beim ersten,

---> ∫04*cos(t)^2*sin(t)dt =0

letzter Summand:

cos(t)^4=cos(t)^2*(1-sin(t)^2)=cos(t)^2-1/4*sin(t)^2--> -∫02π (cos(t)^2-1/4*sin(t)^2)dt=-3π/4

--> Gesamtintegral=0+3*π/4+0-3π/4=0

Das war auch zu erwarten, da d/dy ux= d/dx uy , somit ist das Wegintegral über eine geschlossene Kurve immer Null.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community