0 Daumen
1,2k Aufrufe
geg.: 1-2*sin(2x)=0,  x∈[-2;2]

ich bekomme als Lösung: x1= π/12   ;   x2= 5/12 π

aber es gibt noch eine 3 Lösung: x3= -7/12 π

wie kommt man auf die dritte, für die 1. 2 stelle ich mir den einheitskreis vor, aber bei der dritten geht es irgend wie nicht
Avatar von
Ich sehe keine Gleichung...
1-2*sin(2x)=0
Ah... jetzt plötzlich...

Hast Du bedacht, dass sin(2x) pi-periodisch ist?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Lieber User,

wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat, ist sin(2x) periodisch. sin(x) "wiederholt sich" ja, wie du vermutlich weißt, nach 2pi wieder. sin(0) ist ident mit sin(2pi) und mit sin(4pi) usw., sie ergeben alle das exakt selbe Ergebnis.

sin(2x) "wiederholt sich" hingegen schon immer nach pi wieder (weil ja die zwei schon "Teil" vom Sinus ist). Wenn du also eine Lösung gefunden hast, brauchst du nur pi zu addieren oder zu subtrahieren und hast erneut Lösungen der Gleichung.

Subtrahierst du von deiner bereits gefundenen Lösung 5pi/12  einmal pi (=12pi/12), erhältst du -7pi/12

Liebe Grüße,

Rudi
Avatar von
vielen dank, endlich mal einer der es gescheit erklärt und nicht um den lauwarmen brei herumredet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community