0 Daumen
543 Aufrufe

Ich stelle vielleicht eine alberne Frage..ich freue mich auf euere Meinung..


Ich versuche das Prinzip der trigonometrischen Gleichung zu verstehen ich habe diesen Graph gezeichnet

Danke ..image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

statt des Graphen der Sinusfunktion würde ich Dir den Einheitskreis als Anschauungshilfe empfehlen.

Untitled2.png  

Der Sinus ist definiert als das Verhältnis von Gegenkathete (rot) zu Hypotenuse (blau) im rechtwinkligen Dreieck. Im Einheitskreis ist die Hypotenuse immer \(=1\) - also entspricht die Länge der Gegenkathete (rot) immer dem Wert des Sinus.

Im Bild sind zwei Winkel (gelb und blau) eingetragen, deren Summe \(=\pi\) ist - also der Halbkreis. Es ist offensichtlich, dass man für diese beiden Winkel immer den gleichen Wert für den Sinus erhält. Die gestrichelte Linie läuft parallel zur X-Achse, da die beiden entstehenden rechtwinkligen Dreiecke konkruent sind.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community