0 Daumen
453 Aufrufe

Hallo werte Mathe-Profis,


ich habe folgende Aufgabenstellung, motiviert durch ein Praxisproblem aus meinem Arbeitsalltag.

Folgende Annahmen gelten:

Es existiert ein Budget X, um damit 100.000 Kontakte aus einem Pool von 3 Vermarktern zu kaufen. Bekannt ist auch, dass sich die Vermarkter untereinander überschneiden, d.h. dass zB.

(1) 30% der Kontakte bei Vermarkter A auch bei Vermarkter B anfallen,

(2) 20% der Kontakte bei B auch bei C anfallen und

(3) 10% der Kontakte von C auch bei A anfallen.


Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der überschneidungsfreien Kontake (also Kontakten, die entweder nur bei A, nur bei B oder nur bei C anfallen) zu berechnen?

Oder anders gefragt: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei 100.000 gekauften Kontakten und der bekannten Überschneidungen innerhalb der Vermarkter einen uniquen Kontakt zu generieren?


Idealerweise sieht die Lösung so aus, dass ich eine Formel habe, in der ich die Anzahl der Vermarkter, die prozentualen Überschneidungen und Kontakte austauschen kann.


Schon jetzt vorab tausend Dank für eure Unterstützung!

Dennis

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community