0 Daumen
562 Aufrufe

Bitte um Hilfe

Bild MathematikIch soll die oben angegebenen dgl durch Substitution lösen und komme irgendwie nicht weiter. Die Substitution steht in der Lösung irgendwie bleibe ich da stecken könnt ihr mir helfen :)

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hilfe beim lösen dieser dgl durch substitution

Ich kann Deine Schrift leider nicht lesen , ist sehr matt.

Bild Mathematik

von 111 k 🚀
0 Daumen

Hi,
ich weiss nicht genau was Du da machst. Aber zuerst muss die homogene Lösung gefunden werden und die ist \( y_H(x) = e^{3x} \) und dann die inhomogene. Dazu machst Du den Ansatz \( y_I(x) = ax+b \), setzt das in die Dgl. ein und machst einen Koeffizientenvergleich. Das Ergebnis ist \( y_I(x) = -\frac{4}{3}x-\frac{10}{9} \)
Also ist die allg. Lösung \( y(x) = e^{3x} -\frac{4}{3}x-\frac{10}{9} \)

Danach noch die Kontrolle durchführen, ob man sich nicht doch noch verrechnet hat.

von 33 k

Ich soll die Aufgabe durch substitution lösen hier ein Bild von der Lösung, die ich aber selber nicht nachvollziehen kann was ja gerade mein Problem ist Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community